Wilhelm Beestermöller

Wilhelm Beestermöllers Porträt-Serie dokumentiert eine Okkupation: Die Gesichter der Porträtierten sind mit rundlichen Farbflächen übermalt, die gleichsam den Mittelpunkt des Bildes wie die Aufmerksamkeit des Betrachters für sich beanspruchen und die zentrale Aussage ins Verborgene rücken. Somit gewinnen die Porträts ihren Reiz zunächst einmal durch das, was man nicht sieht. Auch in weiteren Foto-Übermalungen drängeln sich diese Farb-Formen in den Vordergrund. Doch im Gegensatz zur Porträt-Serie bleibt dabei unklar, was sie überdecken: Kann sein, dass sie spannende Details unter ihrer Farbigkeit verbergen – kann aber auch nicht sein. Beestermöller entwirft diese Formen am Computer. Die feinmotorischen Grenzen des Zeichnens mit der Maus und die algorithmischen Darstellungsgesetze des verwendeten Programms ergeben die gefälligen Rundungen. Dabei folgen die Ausprägungen der Formen keinem nachvollziehbaren Muster, auch ist ihre Entstehung unabhängig von ihrer späteren Verwendung. Beestermöller entwirft sie auf Vorrat, legt sie auf Wiedervorlage und setzt sie später zur Gestaltung seiner Arbeiten ein. Auf sie greift er bei den Foto-Übermalungen ebenso zurück wie bei den Gemälden und Objekt-Arbeiten.

Biografie

  • geboren 1956 im Emsland
  • Studium in Münster u.a. bei Troschke (Druckgrafik), Vorré (Zeichnung) und Damke (Malerei)
  • lebt und arbeitet in Berlin

Ausstellungen

2006
  • Kunstprobe 06, fine arts 2219 | Galerie für Kunst der Gegenwart, Stuttgart
2005
  • fine arts 2219 | Galerie für Kunst der Gegenwart, Stuttgart [EA]
  • Galerie Groschke, Castrop-Rauxel
2004
  • Projektraum Bastianstraße c/o Mercier, Berlin
2002
  • Manufaktur Baden-Baden
2001
  • Artgenossen, Berlin
  • Round table, Berlin
  • CIO, Hamburg
  • Artists in Wonderland, Kunstverein “Alte-Schule-Baruth”
2000
  • m.u.r.k.s.-Ausstellungen, Frankfurt
1999
  • M. Görres, Berlin
1998
  • K.&G.-Haus, Berlin
  • Galerie im Karl-Förster-Pavillon, Berlin
  • Galerie Sicomat, Berlin
  • Kulturhaus Mitte, Berlin
1997
  • Kühn, Berlin
  • Galerie Grosche, Castrop-Rauxel
1996
  • Bea de Luxe, Frankfurt
1994
  • B. Dieker, Selb
Einzelausstellung [EA]

Publikationen

2006
  • CREAM, Hong Kong, concept book, summer edition 2006
2005
  • WERK NO. 12, Singapur, Autumn/Winter 2005/06
  • LIEBLING Magazin, Berlin, November/Dezember 2005
2004
  • Guerillazine, Singapur, in collaboration with COMME DES GARCONS GUERRILLA STORES, 2004/05






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